„Lachen für einen guten Zweck!“ Himmlische 5.500 EUR für Herzensprojekte

Mit einem Rekord von 8 Aufführungen eröffnete die Theatergruppe Steinbach im Januar den Vorhang für das Jahr 2024! Die über 1.600 Besucher verbrachten einen amüsanten Abend mit Engel Aloisius und seinen Begleitern beim diesjährigen Stück "Ein Münchner im Himmel und in der Hölle" und spendeten dabei auch wieder fleißig für die Herzensprojekte der Theaterfreunde. Gemeinsam mit der Theatergruppe ist ein wahrhaftig himmlischer Betrag von 5.500 EUR zusammengekommen.

„Lachen für einen guten Zweck!" - Die Verknüpfung von kulturellem Vergnügen und gemeinnützigen Aktionen liegt der Theatergruppe Steinbach sehr am Herzen. In diesem Jahr wurde der Betrag an die Organisation Stille Hilfe e.V. und an die interdisziplinäre Frühförderstelle der Einrichtung Magdalena mit einer Zweigstelle in Mainburg weitergegeben. Zudem wurde auch an die kleine Leni und an ihre Familie gespendet. Georg Siegl, Vorsitzender Stille Hilfe e.V. (links), und Richard Ohrner, Leitung Interdisziplinäre Frühförderstelle (2. V. links), sowie Tina Ruhland-Fellner (nicht im Bild), die sich im Namen der Familie von Leni bedankte, zeigten sich beeindruckt von der großen Spendenbereitschaft und betonten, dass jeder Cent direkt dort ankommt, wo er gebraucht wird – ohne Umwege.

„Magdalena" - eine Schutzpatronin, die nicht wegsieht und auch in schwierigen Situationen zur Seite steht, von Mensch zu Mensch. Wie passend doch der Name für die Einrichtung im Landkreis Kelheim gewählt wurde, welche unter der Leitung von Richard Ohrner die interdisziplinäre Frühförderstelle, das integrative Montessori Kinderhaus und die Offene Behindertenarbeit vereint. Die Frühförderstelle mit Hauptsitz in Abensberg hat Außenstellen in Kelheim und Mainburg. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Entwicklung bei Kindern von Geburt bis zur Einschulung, die von einer Behinderung betroffen oder bedroht sind. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern oder auch anderen Bezugspersonen werden die Kinder zu Hause, im Kindergarten oder an unserer Frühförderstelle unterstützt und gefördert. Zudem begleitet das Experten-Team die Familien bei Regulations- und Bindungsstörungen, Gefährdung und Verzögerungen in der Entwicklung, Besonderheiten im Verhalten, Problemen in der Sprachentwicklung und bei Konzentrationsmangel der Kinder. Magdalena - von Mensch zu Mensch - bietet Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen im Landkreis Kelheim ihre Hilfe, Beratung und Dienste an.

Ein weiteres Herzensprojekt ist der Verein „Stille Hilfe". Georg Siegl leistet zusammen mit den anderen rund 200 Vereinsmitglieder einen herausragenden Beitrag, wenn plötzlich alles anders ist: Schicksale, wie eine schwere Krankheit, ein Unfall, eine Behinderung oder Naturereignisse, entscheiden oft über Glück und Unglück. Schicksalsschläge können jeden treffen und lassen die Welt auf einmal stillstehen. Dem kleinen Hilfswerk ist es ein großes Anliegen, genau diesen Familien oder Einzelpersonen in unserer Region gezielt schnell und unkompliziert zu helfen, Not zu lindern und auch wieder ein wenig Freude in das Leben zu bringen! Die Organisation mit Sitz in Hohenthann bei Landshut finanziert sich durch Spenden, Veranstaltungen und dem persönlichen Einsatz der „Stille-Hilfe-Ausschussmitglieder".

Weiter Informationen zu den Organisationen sind wie folgt zu finden:
https://www.stille-hilfe.de
https://www.magdalena-kjf.de